Zystitis bei Männern: Ursachen, Arten, Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen, Prävention.

Blasenentzündung bei einem Mann, begleitet von häufigem Harndrang und Schmerzen.

Der entzündliche Prozess in der Blase wird in den meisten Fällen bei Männern über 40 Jahren beobachtet, was mit einer natürlichen Abnahme der Immunität einhergeht. Männer mit begleitenden Pathologien des Urogenitalsystems infektiöser Natur sind anfällig für die Entwicklung einer Blasenentzündung.

Zystitis ist eine seltene Erkrankung bei Männern. Aufgrund der verlängerten Harnröhre ist es für die Infektion schwierig, in die Blase einzudringen. Ein Harnstrahl eliminiert den in die Harnröhre eingedrungenen Krankheitserreger. Gelingt es ihm jedoch, an den Wänden der Harnröhre zu bleiben, ist die Bewegung durch die Harnröhre so langsam, dass es den Zellen des Immunsystems gelingt, den Infektionserreger abzutöten.

Dies erklärt, dass die Diagnose einer Pathologie bei Männern zehnmal seltener auftritt als bei Frauen. Die Krankheit entwickelt sich nur, wenn Faktoren vorliegen, die die massive Entwicklung pathogener Mikroflora vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Immunität begünstigen. Oft führen diese Erkrankungen zu einer Verstopfung der Blase.

Ursachen einer Blasenentzündung bei Männern

Die Krankheit entsteht, wenn E. coli, Kokken oder urogenitale Infektionen in die Blase eindringen. Dieser Prozess wird durch Änderungen erleichtert wie:

  • verminderte Immunität unter Strahlungseinfluss, Entwicklung von Diabetes mellitus, Blutkrankheiten;
  • Entwicklung einer negativen Reaktion des Immunsystems;
  • entzündlicher Prozess in Prostata, Nieren, Harnleitern;
  • Blasenkompression aufgrund von Prostatakrebs oder gutartiger Hyperplasie;
  • Bildung von Fisteln im Rektum;
  • Septikämie;
  • Schädigung des Körpers durch sexuell übertragbare Infektionen;
  • umgekehrter Urinfluss;
  • Blasenverletzung, auch infolge chirurgischer Eingriffe im Beckenbereich;
  • Eindringen von Protozoenviren in Blut und Lymphe.

Eine längere Unterkühlung des Körpers, die zu einem starken Rückgang der Immunität führt, kann ebenfalls zur Entwicklung einer Pathologie führen.

Arten von Blasenentzündungen

Je nachdem, wie deutlich sich die Symptome manifestieren, wird die Erkrankung in akute und chronische Formen unterteilt. Akute Zystitis wird in der Regel in solche unterteilt, die zum ersten Mal auftreten, höchstens einmal im Jahr auftreten oder mindestens zweimal im Jahr auftreten. Nach Abschluss aller Therapiemaßnahmen wird kein entzündlicher Prozess in der Blase festgestellt und ein Kontrolllabortest bestätigt die Normalisierung aller Indikatoren.

Bei der Verschreibung einer Behandlung werden Änderungen am Standardtherapieschema vorgenommen, wobei berücksichtigt wird, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Erkrankung handelt. Primäre Zystitis tritt unabhängig voneinander auf und ist keine Komplikation einer anderen Pathologie. Eine akute Form der Pathologie kann durch die Einwirkung eines medizinischen, toxischen, infektiösen oder chemischen Faktors entstehen. Auch eine Parasiteninfektion kann zu Pathologien führen. Die chronische Form kann infektiös, traumatisch, neurotroph oder strahleninduziert sein.

Chronische Zystitis ist durch einen Verlauf gekennzeichnet, bei dem Ruhephasen durch Exazerbationen ersetzt werden. Es gibt 3 Arten chronischer Formen:

  • Latent.Die Krankheit verläuft ohne Auftreten ausgeprägter Symptome und wird bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung festgestellt. Die Pathologie weist seltene Perioden von Exazerbationen auf, deren Symptome mit einer akuten Zystitis zusammenfallen.
  • Hartnäckig.Die Exazerbation wird etwa zweimal im Jahr aufgezeichnet. Die Krankheitssymptome sind mäßig.
  • Interstitial.Diese Form ist durch häufige Exazerbationen und das Vorhandensein von Schmerzen auch in Ruhephasen gekennzeichnet. Diese Blasenentzündung gilt als die gefährlichste und am schwierigsten zu behandelnde Form der Blasenentzündung, da sie zu einer schnell fortschreitenden Zerstörung der Blasenwände führt.

In den meisten Fällen konzentriert sich der Urologe bei der Klassifizierung einer chronischen Erkrankung auf die Schwere der Schädigung der Organwand, die Schwere der Symptome und nicht auf die Häufigkeit von Rückfällen.

In der medizinischen Praxis wird auch eine Klassifikation verwendet, die eine Unterteilung der Pathologie nach dem Kriterium des betroffenen Blasenteils ermöglicht. In diesem Fall ist es üblich, Zystitis zu unterscheiden:

  • Zervikal.Der Entzündungsprozess befindet sich im Blasenhals und betrifft dessen Schließmuskeln. Ein Mann steht vor dem Problem des häufigen Wasserlassens und der Harninkontinenz. Der Vorgang der Blasenentleerung wird schmerzhaft.
  • Trigonit.Der Entzündungsprozess beginnt im Schließmuskel des betroffenen Organs und breitet sich bis zur Harnleitermündung aus. Diese Form führt häufig zur Entwicklung eines Harnrückflusses. Wenn der Urin zurückkommt, kann der Infektionserreger in die Nieren eindringen und zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Der Mann hat Harnprobleme, einschließlich Inkontinenz von Urin, der Blut oder Eiter enthält.
  • Diffus.Seine Besonderheit ist eine Schädigung der Blasenwand.

Bei der Feststellung einer Schädigung der Schleimhaut und der darunter liegenden Strukturen reicht es für den Urologen nicht aus, eine diffuse Zystitis zu diagnostizieren, er muss auch den Subtyp der Erkrankung klären, der die Merkmale des Entzündungsprozesses und der Schädigung charakterisiert verursacht. Dafür.

Um die Merkmale einer Schädigung der Blasenwände bei einer Blasenentzündung zu bestimmen, werden endoskopische Untersuchungsmethoden mittels Biopsie eingesetzt. Die Untersuchung des biologischen Materials und die Analyse der Begleitsymptome ermöglichen eine weitere Klassifizierung der Pathologie als:

  • katarrhalisch, was nur zu Rötungen und Reizungen der Schleimhaut führt;
  • hämorrhagisch, was zur Entwicklung von Blutungen führt;
  • zystisch, bei dem sich Zysten in der beschädigten Wand bilden;
  • ulzerativ, dessen Name auf das Auftreten von Geschwüren zurückzuführen ist;
  • phlegmonös, diagnostiziert, wenn sich im Problembereich Eiter bildet;
  • gangränös, aufgezeichnet bei Vorliegen einer Gewebenekrose.

Es gibt auch einige Arten von Krankheiten, die sehr selten auftreten, beispielsweise bei der urogenitalen Bilharziose oder die durch eine Pilzinfektion verursacht werden. Der Entzündungsprozess kann mit dem Auftreten einer großen Anzahl von Plaques auf der Schleimhaut des Organs einhergehen. In diesem Fall wird Zystitis als Malakoplasie definiert.

Charakteristische Symptome einer Blasenentzündung bei Männern.

Die Anzeichen einer Pathologie können je nach akutem oder chronischem Auftreten, der Art des Erregers und der Art der Läsion leicht variieren. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Intensität der Symptome und den Grad der Blasenschädigung bestimmt.

Akute Zystitis ist durch Probleme beim Wasserlassen gekennzeichnet, das schmerzhaft und schwierig wird und häufigen Harndrang, auch nachts, mit sich bringt. Patienten klagen häufig über einen falschen Harndrang und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Der Urin selbst wird dunkel und trüb, kann einen spezifischen stechenden Geruch annehmen oder Eiter- oder Blutverunreinigungen enthalten.

Der Entzündungsprozess führt in den meisten Fällen zu einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten starker Schmerzen in der Leiste, im Hodensack und in der Harnröhre. Eine Vergiftung des Körpers führt zu allgemeiner Schwäche, Lethargie und verminderter Konzentration. Bei einigen Formen der Pathologie wird Harninkontinenz erfasst. Bei längerem Krankheitsverlauf geht das Wasserlassen mit einem ausgeprägten Brennen einher.

Bei der chronischen Form der Erkrankung ist die Intensität der Symptome weniger ausgeprägt und erhöhte Temperaturen werden selten festgestellt. Bei einer latenten Zystitis können Anzeichen einer Pathologie vollständig fehlen, das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses kann nur durch Labortests festgestellt werden.

Bei einer interstitiellen Zystitis kommt es zu einer deutlichen Steigerung des Harndrangs, begleitet von ständigen und anhaltenden Schmerzen im suprapubischen Bereich. Allgemeine Veränderungen im Körper laufen auf die Entwicklung von Angstzuständen, Reizbarkeit und fortschreitender Depression hinaus.

Diagnose einer Blasenentzündung

Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, einen Urologen aufzusuchen, der eine persönliche Untersuchung des Patienten durchführt und eine Reihe von Beschwerden untersucht. Der Patient muss sich einer digitalen rektalen Untersuchung unterziehen. Der Arzt führt einen Finger in den Enddarm ein, um den Zustand der Prostata zu untersuchen. Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob die Symptome mit Prostatitis oder Prostatahyperplasie zusammenhängen.

Der nächste Schritt ist die Überweisung an Labortests, die nicht nur das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses bestätigen, sondern auch die Art des Infektionserregers bestimmen, um das Medikament auszuwählen, auf das es am empfindlichsten reagiert. Die Liste der Labortests umfasst:

  • Allgemeine Urinanalyse.Die Entwicklung einer Blasenentzündung wird durch eine erhöhte Konzentration von Leukozyten, das Vorhandensein von Schleim, Bakterien, Epithelzellen oder Blutverunreinigungen in der biologischen Flüssigkeit angezeigt.
  • Allgemeine Blutuntersuchungen.Veränderungen der Indikatoren weisen auf den Schweregrad der Pathologie hin. Diese Liste umfasst den Nachweis von Leukozytose und einer erhöhten Konzentration von Eosinophilen.
  • PflanzbeckenDie Untersuchung von Krankheitserregern, die im Urin oder in den Wänden der Harnröhre enthalten sind, ermöglicht es uns, ihre Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung verschiedener antibakterieller Medikamente zu beurteilen.
  • Infektionstestssexuell übertragbare Krankheiten.

Wenn die erhaltenen Ergebnisse ein unscharfes Bild ergeben, das keine eindeutige Bestimmung des Zustands des Patienten ermöglicht, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden, darunter ein biochemischer Bluttest, ein Immunogramm und eine Beurteilung der Konzentration des prostataspezifischen Antigens.

Darüber hinaus kommen bei einer vollständigen Untersuchung instrumentelle Diagnosemethoden zum Einsatz:

  • Zystographie und Zystoskopie;
  • Ultraschall der Nieren, Prostata;
  • Uroflowmetrie.

Der Ultraschall der Blase kann das detaillierteste Bild des Zustands der Blase liefern, aber im akuten Verlauf der Pathologie ist es unmöglich, das Organ bis zur erforderlichen Grenze mit Urin zu füllen, was den Einsatz dieser Methode ausschließt.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern.

Der therapeutische Kurs sollte nur von einem Arzt verordnet werden. Bei leichten bis mittelschweren Krankheitsformen ist eine ambulante Behandlung inklusive regelmäßiger Nachuntersuchungen durch einen Urologen möglich. In schweren Fällen mit akutem Harnverhalt, starken Schmerzen oder Blutungen wird eine stationäre Behandlung verordnet.

Eine chirurgische Behandlung wird selten durchgeführt; Die Operationsindikation besteht bei akutem Harnverhalt bei Vorliegen einer Gewebenekrose oder eines Prostataadenoms. In anderen Fällen kommen konservative Therapiemethoden zum Einsatz.

Bei der Diagnose einer akuten Blasenentzündung wird einem Mann empfohlen, 3 bis 5 Tage im Bett zu bleiben. Sie sollten eine Diät einhalten, die Lebensmittel und Getränke aus Ihrer Ernährung ausschließt, die die Blasenwände reizen:

  • Alkohol;
  • starker Tee, Kaffee;
  • salzige oder geräucherte Speisen;
  • scharfe Gewürze.

Der Patient muss die aufgenommene Flüssigkeitsmenge auf 3 Liter pro Tag erhöhen und dabei kohlensäurehaltige Getränke und Energiegetränke vermeiden. Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, wird dem Patienten ein Komplex aus antibakteriellen, antiseptischen und krampflösenden Medikamenten verschrieben. Zusätzlich können Kräutersuds mit ausgeprägter milder entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung verwendet werden, beispielsweise auf Basis von Kamille und Ringelblume.

Zur Bekämpfung mäßiger Schmerzen können Sie auch ein Heizkissen am Unterbauch verwenden, bei hämorrhagischen oder tuberkulösen Formen der Pathologie ist diese Methode jedoch kontraindiziert. Mikroklistiere mit Betäubung können akute Schmerzen lindern, dürfen aber nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes eingesetzt werden. Die Behandlungsdauer einer akuten Zystitis beträgt selten mehr als 14 Tage.

Bei der Therapie einer chronischen Blasenentzündung werden Maßnahmen ergriffen, um Faktoren zu beseitigen, die den Entzündungsprozess unterstützen und provozieren. Bei Stauungen werden Massagen und entsprechende Medikamente verordnet, bei Feststellung von Steinen oder Prostatitis werden Maßnahmen zu deren Beseitigung ergriffen. Nach Feststellung der Empfindlichkeit des Erregers wird eine Antibiotikatherapie ausgewählt.

Eine chronische Blasenentzündung wird nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Physiotherapie behandelt. Die zweite Gruppe umfasst das Einführen eines Katheters in die Blase, um diese mit einer antibakteriellen oder antiseptischen Lösung, beispielsweise auf Basis von Sanddornöl, zu spülen. Darüber hinaus kommen Elektrophorese, Schlammtherapie und Induktothermie zum Einsatz.

Bei tuberkulöser Zystitis werden Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Erregers unterdrücken können, sowie Instillationen auf Basis von Fischöl.

Bei der Behandlung der Strahlungsform der Pathologie werden auch Instillationen mit regenerierenden Wirkstoffen eingesetzt, bei ausgedehnten Läsionen wird jedoch eine plastische Chirurgie empfohlen. Zur Behandlung der interstitiellen Zystitis wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, darunter Analgetika, Hormone, antimikrobielle, entzündungshemmende und Antihistaminika.

Als Hilfsbehandlung werden Kräuterabkochungen eingesetzt. Zur Zubereitung von Kräutertees können getrocknete Blüten oder Blätter von Kamille, Johanniskraut, Brennnessel und Eukalyptus verwendet werden. Diese Wirkstoffe wirken sanft, haben keinen ausgeprägten Einfluss auf das Immunsystem und stimulieren die natürlichen Schutzfunktionen des Körpers. Die Therapiedauer kann bis zu 1 Jahr betragen, wobei die Kräutermischung alle 2 Monate gewechselt werden muss.

Komplikationen der Krankheit.

Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, besteht die Gefahr, dass eine Infektion in die Nieren gelangt und zur Entwicklung einer Pyelonephritis oder einer Umkehr des Urinflusses führt. Bei einigen Formen der Pathologie kann die Bildung einer Fistel zu einer Komplikation werden. Eine Schädigung des Blasenschließmuskels trägt nicht immer zur Harninkontinenz bei, auch die Entwicklung einer akuten Retention ist möglich.

Vorbeugung von Blasenentzündungen

Die Entwicklung der Krankheit kann durch die Aufrechterhaltung intimer Beziehungen, einschließlich der Vorbeugung sexuell übertragbarer Infektionen, verhindert werden. Ein Mann muss den allgemeinen Zustand seiner Immunität überwachen, was eine rechtzeitige Behandlung aller Infektionskrankheiten, den Kampf gegen Prostatitis und jährliche ärztliche Untersuchungen erfordert. Mit dem Rauchen aufzuhören, einen aktiven Lebensstil zu führen und Unterkühlung zu vermeiden, kann helfen, einer Blasenentzündung vorzubeugen.

Bei Männern wird eine Zystitis selten diagnostiziert, was jedoch nicht bedeutet, dass die Pathologie harmlos ist. Bei verminderter Immunität und Veränderungen im Körper als Folge der natürlichen Alterung (nach 40 Jahren) steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, deutlich an.

Es ist zu bedenken, dass die Krankheit für einige Zeit asymptomatisch verlaufen kann, daher sollten Männer Vorsorgeuntersuchungen, mit denen Entzündungen im Frühstadium erkannt werden können, nicht ablehnen.